UNSER UNTERNEHMEN

Zum 30-jährigen Jubiläum: Ein kurzer Abriss zu unserer Historie

1990: Gründung
Am 01. August 1990 meldete der gelernte Schriftsetzer Hugo Gronert einen „Druckereibetrieb“ bei der Stadtverwaltung in Mayen an. Bereits am 01.12.1990 stieß Hans-Jürgen Graw als gelernter Drucker dazu. Die Beiden schufen somit mit der Druckerei Gronert & Graw die Keimzelle der heutigen Vulkan-Druckerei. Als erste Betriebsräume dienten Büroräume der ehemaligen Mayener Teppichfabrik in der Hausener Straße 2-6. Der Betrieb entwickelte sich in den ersten Jahren ausgezeichnet, der Maschinenpark wurde nach und nach erweitert und die Druckvorstufe modernisiert. Langsam aber sicher stieß man mit dem kleinen Team trotz zahlreicher Überstunden an die Belastungsgrenze. Es war klar – die Anzahl der Mitarbeiter musste mittelfristig erhöht werden.

1995: weitere Mitarbeiter und Gesellschafter
So kam im Jahre 1995 mit Horst Ockenfeld ein weiterer Drucker zum bestehenden 2er-Team dazu. Die Ehefrau von Horst Ockenfeld wurde Mitgesellschafterin und so entstand am 1. April 1995 die Druckerei DGGO / Graw, Gronert & Ockenfeld GbR.

2003: Umzug
Im Jahr 2003 traf dann eine recht unerfreuliche Nachricht ein: Die alte Teppichfabrik sollte einem geplanten Supermarkt-Neubau schnellstmöglich weichen, der Mietvertrag für die Gewerberäume wurde der Druckerei gekündigt. Nun war guter Rat teuer – wo sollte man auf die Schnelle eine neue und von der Größe her passende Produktionshalle finden? Zum Glück wurde man im nahen Industriegebiet „Mayener Tal“ fündig. Dort wurde gerade eine moderne Halle mit Büroräumen frei. Im März 2004 erfolgte der Umzug, welcher trotz der schweren Druckmaschinen zügig und reibungslos von statten ging. Im Jahr 2006 verkündete Hugo Gronert seinen Kollegen, dass er sich gerne zur Ruhe setzen würde. Es musste also ein Nachfolger gefunden werden.

2008 – neuer Gesellschafter und Namensänderung
Diesen fand man Anfang des Jahres 2008  in Guido Walter, der als gelernter Drucker und Staatlich geprüfter Drucktechniker nach 13-jähriger bundesweiter Tätigkeit im Außendienst für einen großen Hersteller im Bereich der Druckvorstufentechnik auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war.  Im Mai 2008 war es dann soweit – Hugo Gronert verließ als Firmengründer nach 18 Jahren das Unternehmen. Die Gesellschafter beschlossen, dem Unternehmen im Zuge des Gesellschafterwechsels auch einen neuen, kurzen Namen zu geben, der aber auch die Verbundenheit mit der Region wiederspiegeln sollte. Was passte da besser als „Vulkan-Druckerei“, wenn der Betrieb quasi in Sichtweite des Bellerberg-Vulkans liegt?

 

In den nächsten Jahren wurde dann kräftig investiert, der vorhandene Offset- und Digitaldruck-Maschinenpark wurde deutlich verjüngt und im gleichzeitig um eine Formatklasse erweitert. Zudem wurde zur hauseigenen Weiterverarbeitung von Drucksachen erstmals ein großer „Heidelberger Zylinder“ erworben.

Die Druckerei entwickelte sich durch diese Maßnahmen positiv weiter. 2018 wurde beschlossen, die bisher bereits vorhandene, aber bisher auf Windows-Rechnern basierende Druckvorstufe um einen Apple-Macintosh-Arbeitsplatz zu erweitern.

2020 – Gesellschafterwechsel
In diesem Jahr wurde unser Drucker Horst Ockenfeld nach 25-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig trennte sich Frau Ockenfeld von ihren Geschäftsanteilen. Diese wurden am von Ingo Masuhr erworben, welcher bereits seit Mitte 2019 als Drucker im Betrieb als Mitarbeiter angestellt war und nun mit zur Geschäftsleitung gehört. Das 30-jährige Betriebsjubiläum wäre sicherlich ein guter Grund zum Feiern gewesen, aber leider hat die Corona-Pandemie diesen Planungen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

Eine kleine Auswahl unserer Produkte finden Sie hier. Als Fahrkartendruckerei bieten wir außerdem eine große Auswahl an Fahrkarten und Billets. Ist etwas nicht dabei, was Sie suchen? Kein Problem – fragen Sie uns einfach per Kontaktformular an bzw. kontaktieren Sie unser Team direkt.

Im Gegensatz zu vielen Druckereien am Markt (und vielen Betrieben, die sich als Druckdienstleister ausgeben, ohne eine einzige Maschine zu besitzen) finden sich bei uns Fachleute, die sich noch richtig aufs Stanzen und Prägen mit Buchdruck-Maschinen verstehen, für die Pantone-Farben im Offset keine außergewöhnlichen Herausforderungen darstellen und die noch mit einem echten „Händchen fürs Papier“ ausgestattet sind.

Aber keine Panik – natürlich fertigen wir auch sogenannte „Standard-Aufträge“ – eben den Handzettel auf 135g/m² Bilderdruck oder den Briefbogen in Euroskala auf 80g/m² Laser-Offset. Aber wir freuen uns immer auch über die besonderen Herausforderungen. Also: fordern Sie uns ruhig – egal mit welchem Auftrag!

Wenn Sie unser Team einmal kennenlernen möchten: entweder Sie besuchen uns persönlich – oder schauen sich schon einmal die Fotos mit den Kontaktdaten an.

UNSER TEAM

Guido Walter

Kundenberater
Telefon: 02651 - 42825

Hans-Jürgen Graw

Druck und Weiterverarbeitung
Telefon: 02651 - 42825

Ingo Masuhr

Druck und Weiterverarbeitung
Telefon: 02651 - 42825