Die Zukunft wird gedruckt!

Die deutschen Druckereien gehören zu den vielfältigsten und modernsten Industrien weltweit. In Zeiten, in denen die traditionellen „Holzmedien“ von den digitalen Boommedien gern in den Schatten gestellt werden, nennen wir ihnen hier einmal wichtige Fakten zum Thema Print.

Und die sind für viele wahrscheinlich überraschend: Print wächst analog wie digital, ist nachhaltig und funktioniert hervorragend. Für Privatpersonen und Unternehmen sind Alltag und Geschäft untrennbar mit Gedrucktem verbunden.

Print wächst:

  • Die Druckleistung in Deutschland wuchs von 1992 – 2011 (preisbereinigt) um 5,3%
  • 6 von 11 Awards für die besten Druckereien weltweit gehen nach Deutschland
  • 16,3 Milliarden Euro beträgt der Wert aller Druckdienstleistungen im Jahr

Print ist digital:

Die virtuelle Welt wächst nicht nur mit einem atemberaubenden Tempo, sie verändert auch das Geschäftsmodell der realen Industrien, auch das der Drucker. Und die profitieren davon. Was in die eine Richtung funktioniert, funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung: Das Internet profitiert von Print. Denn was machen die meisten Online-Käufer bevor sie klicken? Sie blättern zum großen Teil in einem gedruckten Katalog.

  • 60% aller Online-Besteller haben vorher in einem gedruckten Katalog geblättert
  • Allein der Online-Händler Zalando lässt jährlich 6,2 Magazine für seine Kunden drucken

Print ist nachhaltig:

Das Druckgeschäft ist eine der ältesten Industrien unseres Kulturraums, sie gehört zu unserem Leben und Wirtschaften – und hat in den letzten Jahrzehnten seine Hausaufgaben gemacht: Papier und Druck haben umfassend in Umwelt- und Naturschutz investiert. Während die Internetwirtschaft noch weitgehend ökonomie vor ökologie stellt, ist das Printgeschäft in einem langen Prozess verantwortungsvoll und nachhaltig geworden.

  • 16 Millionen Tonnen Altpapier wurden allein im Jahr 2011 von der Papierindustrie wiederverwertet
  • Das Lesen einer Zeitung erzeugt 20% weniger CO2 als das Lesen der gleichen Nachrichtenmenge im Internet
  • Eine Zeitung besteht zu 100% aus Altpapier

Print ist gut für’s Geschäft:

  • Print spricht viele Sinne an: Gedrucktes kann man anfassen, riechen, hören und sehen
  • Zwei Drittel aller Werbung in Deutschland wird in Form von Plakaten, Mailings, Flyern, Zeitschriften etc. gedruckt
  • 74% aller Deutschen lesen gedruckte Werbemailings
  • 60% mehr sind die Deutschen bereit für eine gedruckte Information zu zahlen als für Online-Informationen
  • 46% aller Deutschen planen ihren Einkauf mittels Anzeigenblättern
  • 36% erinnern sich an gedruckte Werbe-Mailings – an ein Werbe-Mail nur 5%

Mit freundlicher Genehmigung des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm-online.de)